2 mal Gold und Silber für SVE-Bogner
Bei der Landesmeisterschaft (LM) Bogen im Freien des Württembergischen Schützenverbandes in Welzheim haben sich unter 417 Bogenschützen und -schützinnen auch acht vom Schützenverein Ebhausen qualifiziert und dort überwiegend gute Ergebnisse abgeliefert.
In der Schülerklasse Blankbogen (männlich und weiblich gemischt) konnte der SVE drei Aktive ins Rennen schicken. Es siegte Mattis Hausdorf mit 571 Ringen vor Leon Küstermann (560) auf Platz 2. Eva Steinhagen landete mit 454 Ringen auf Rang 6. In der Blankbogen-Masterklasse (50 Meter) erreichte Pirmin Hausdorf mit 547 Ringen den 7. Platz.
Mit dem Langbogen hatten sich insgesamt 17 Herren (davon drei vom SVE) und drei Damen qualifiziert. Vom Aussehen her ist der Langbogen wie eine Waffe aus dem Mittelalter. In der heutigen Zeit wird aber überwiegend mit Bögen aus verleimten Holzlaminaten geschossen, was es im Mittelalter nicht gab. Vorgeschrieben ist auf jeden Fall, dass alle in der Langbogenklasse mit Holzpfeilen schießen müssen. Auch hier ging Gold und Silber nach Ebhausen: Holger Runft kam mit 546 Ringen auf den obersten Podestplatz. Nur zwei Ringe weniger (544) brachten Albrecht Meyer die Silbermedaille. Andelko Grgic, der nach seinen letzten Wettkampf- und Trainingsergebnissen von seinen Kameraden ganz vorne erwartet wurde, kam mit 519 Ringen auf Platz 7. Sein Pech war, dass der Kampfrichter vor dem Wettbewerb seine handelsüblichen Metall-Pfeilspitzen als geringfügig „zu dick“ beanstandete, wobei es um Bruchteile eines Millimeters ging. So musste sich Grgic bei einem Vereinskameraden andere Pfeile ausleihen. Da muss man sich dann erst auf das neue Material einstellen und das waren schlechte Voraussetzungen für ein besseres Ergebnis. Bei den Recurve-Bogenklassen mit Visier hatte es vom SVE nur einer zur LM geschafft. Holger Pätzold blieb in der Masterklasse auf 60 Meter an diesem Tag unter seinen Möglichkeiten und belegte mit 471 Ringen den 35. Platz.
Das Wetter am Sonntag war von den Temperaturen zu Beginn gut erträglich, nachmittags war es dann eine Spur zu warm und die Schützinnen und Schützen hatten auch mit den wechselnden Lichtverhältnissen zu kämpfen. Der Wettkampf in Welzheim ging in drei Durchgängen mit jeweils 126 bis 140 Aktiven am Samstag und Sonntag über die Bühne. Das Schießprogramm umfasste 72 Pfeile auf unterschiedliche Entfernungen zwischen 25 und 70 Meter, abhängig von Alter und Bogenklasse. Die Deutsche Meisterschaft (DM) findet im September in Wiesbaden statt. Wer sich vom SVE qualifiziert hat, muss abgewartet werden. Leider ist die Langbogenklasse bei der DM (noch?) nicht im Programm.
Das Foto zeigt die SVE-Starter in Welzheim (v.l.) Pirmin Hausdorf, Albrecht Meyer, Andelko Grgic, Holger Runft, Leon Küstermann, Mattis Hausdorf, Eva Steinhagen und Holger Pätzold
Foto: Carsten Steinhagen
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Vereinsmeisterschaft Bogen Halle
So, 17. November 2024
17. Ebhäuser Bogen-Turnier „Wildschütz“ am 06.07.2025. Rekordberechtigt
Di, 05. November 2024