Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mattis Hausdorf ist Vize-Landesmeister

Genau 412 Bogenschützinnen und Bogenschützen hatten sich für die Landesmeisterschaft (LM) des Württembergischen Schützenverbandes in der Sporthalle in Weil im Schönbuch qualifiziert, davon vier vom Schützenverein Ebhausen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich bei den Kreismeisterschaften direkt für die LM qualifizieren. Unter der Federführung von Landesbogenreferent Andreas Böhm (BSC Schömberg) wurde die Veranstaltung in Weil an zwei Tagen in vier Durchgängen geplant und durchgeführt. Das Schießprogramm bestand wieder aus 60 Pfeilen auf 18 Meter Entfernung.

 

Die vier Starter vom SVE waren alle am Samstag im ersten und zweiten Durchgang mit dem Blankbogen an der Reihe. Der Blankbogen ist wie der Name sagt „blank“, hat also keine Visiereinrichtung, keine Stabilisatoren oder andere Hilfsmittel. In der Masterklasse (28 Starter) landete Pirmin Hausdorf mit 482 Ringen auf dem 9. und Stefan Werner mit 465 Ringen auf dem 17. Platz. In der Schülerklasse blank (13 Starter, männlich und weiblich gemischt) kam Mattis Hausdorf mit einer tollen Leistung von 458 Ringen auf den 2. Platz und er durfte voller Stolz die Silbermedaille in Empfang nehmen. Vor ihm landete die amtierende Deutsche Meisterin und Rekordhalterin Leonie Leichert vom SV Brochenzell mit 488 Ringen auf dem Goldrang. Im ersten Durchgang konnte Mattis noch Paroli bieten und war am Ende trotz eines 30-Ringe-Rückstandes durchaus zufrieden, zumal er auch einen 31-Ringe-Vorsprung auf Bronze herausholen konnte. Von seinen 60 Pfeilen hatte Mattis 20 im „Gold“ untergebracht. SVE-Schützin Lara Pasini hat alles versucht, musste aber nach dem ersten Durchgang den Wettkampf leider krankheitsbedingt abbrechen.

 

Weiter geht es mit der Deutschen Meisterschaft im März in München. Wenn man die Limitzahlen vom Vorjahr als Maßstab nimmt, müsste es für Mattis Hausdorf diesmal reichen. Ansonsten muss abgewartet werden.

 

Foto: Stefan Werner

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 24. Januar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen