Jahresabschluss-Feier Bogen

Zur Jahresabschluss-Feier der Bogenabteilung kamen Aktive nebst Anhang im Ebhäuser Schützenhaus zusammen. 22 Anwesende konnten gezählt werden. Mit Kaffee und Kuchen startete man den gemütlichen Nachmittag. Es folgte die Siegerehrung des 10-Kampfes 2022. Diesmal hat Albrecht Meyer den begehrten Wanderpreis und die Goldmedaille mit starken 68 Punkten ergattert, Andelko Grgic landete mit 47 Punkten auf dem Silber-Rang. Die Bronze-Medaille ging an Helmut Spathelf (44 Punkte), dahinter Stefan Werner (38) und Holger Runft (36). Erfreulicherweise beteiligen sich auch immer mehr Jugendliche am 10-Kampf und deshalb wurde jetzt erstmals auch für den Nachwuchs ein Wanderpreis ausgesetzt. Bester Jung-Schütze und Gewinner dieser neuen Trophäe ist Leon Küstermann mit 18 Punkten auf dem insgesamt 12. Platz unter 39 Startern. Für die fünf Erstplatzierten und den Jugend-Sieger gab es schön gestaltete Urkunden mit ihrem Foto. Leon konnte an diesem Tag leider nicht dabei sein. Die Ehrung wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt. Der 10-Kampf wird in der Bogenabteilung seit dem Jahr 2021 ausgetragen und ist der Folge-Wettbewerb des alten 15-Kampfes, der von 1991 bis 2020 26mal veranstaltet wurde. Bei beiden haben die Einzeldisziplinen im Laufe der Jahre immer leicht variiert. Die Bogenschießvarianten Golf-, Clout-, Jagd-, und Mittelalter-Schießen sind seit vielen Jahren dabei. Dazu stehen aber auch Spiele wie Boccia, Gummistiefel-Werfen und „Sau-Stechen“ mit verbundenen Augen auf dem Programm. Im Durchschnitt waren 2022 bei jedem Einzel-Wettkampf 15,5 Leute am Start, wobei auch Partnerinnen, Partner, Kinder und Enkel der Aktiven teilnehmen dürfen und mit gewertet werden. Der jeweilige Sieger erhält immer 10 Punkte, der Zweite neun und so weiter bis Platz 9 mit zwei Punkten. Ab Platz 10 gibt es noch einen Punkt.

Das gemeinsam vorbereitete und zusammengestellte kalt-warme Büfett bot allen Anwesenden abwechslungsreiche Köstlichkeiten. Der Dank ging an alle, die dazu beigetragen haben und vor allem an Holger Runft, der das im Vorfeld und an dem Tag hervorragend organisiert hat. Dazu gab es auch wieder einen Rückblick in Bildern. Helmut Spathelf zeigte mit Fotos in digitalisierter Form was in der Bogenabteilung im Jahr 2022 gelaufen ist. Zum Abschluss gab es noch ein paar lustige Spiele. Vor allem das Würfelspiel „Verflixte Sechs“ sorgte immer wieder für laute Begeisterungsstürme und Michael Pohl gewann dabei nach einer fast unglaublichen Glücks-Strähne einen Mittelalter-Pfeil.

Foto IMG_6405: Die Geehrten beim 10-Kampf 2022 (hinten von links) Andelko Grgic, Albrecht Meyer, Helmut Spathelf, (vorne von links) Holger Runft und Stefan Werner.

So, 08. Januar 2023