Kreismeisterschaft Bogen Halle 2023

Für die Bogenschützen hat das (Sport)Jahr 2023 schon begonnen. In der Sporthalle in Magstadt ging jetzt die gemeinsame Kreismeisterschaft Halle 2023 für die Schützenkreise Böblingen, Calw und Leonberg mit insgesamt rund 140 Starterinnen und Startern über die Bühne. Vom SV Ebhausen waren zwölf Aktive gemeldet. Leider sind zwei kurzfristig ausgefallen. Aber mit zehn hatte man auch noch eine starke Truppe, die am Ende mit einmal Gold, viermal Silber und einmal Bronze ein starkes Ergebnis ablieferte. Dazu kam noch dreimal der „undankbare“ 4. Platz. Geschossen werden in der Halle 60 Pfeile auf 18 Meter.

Die meisten Starter konnte der SVE mit dem Blankbogen ins Rennen schicken. Wie der Name schon sagt, sind hierbei die Bögen „blank“, also ohne Visier, Stabilisatoren oder andere Hilfsmittel. Da holte sich bei den Schülern Mattis Hausdorf mit 475 Ringen und deutlichem Vorsprung den Kreismeister-Titel und die Goldmedaille. Sein Vater, Pirmin Hausdorf, machte es in der Masterklasse nicht viel schlechter. 509 Ringe brachten ihm den 2. Platz. Stefan Werner wurde mit 458 Ringen Vierter, Holger Runft (383) belegte den 5. Rang. In der Herrenklasse Blankkbogen kam Thorsten Brunner mit 311 Ringen auf Platz 3. Die Blankbogen-Mannschaft mit Pirmin Hausdorf, Stefan Werner und Thorsten Brunner wurde mit 1278 Ringen Vizemeister hinter den Sportfreunden Gechingen und vor dem BC Magstadt. Ganz eng ging es mal wieder in der Langbogenklasse, in der Holzpfeile Vorschrift sind, zu. Albrecht Meyer vom SVE unterlag knapp mit 392:399 Ringen gegen Helmut Walentin von den Sportfreunden Gechingen. Eric Seidel (Juniorenklasse Compound) belegte mit 475 Ringen Platz 2, seiner Schwester Xenia Seidel (Jugendklasse Recurvebogen) brachten 352 Ringe den 4. Platz. Beim Recurvebogen mit Visier kam Michael Pohl (477) in der Herrenklasse auf Rang 11, Nicole Pohl (353) bei den Damen auf den 4. Platz. Lara Pasini, die krankheitsbedingt nicht antreten konnte, wurde mit ihrem Vereinsmeisterschaftsergebnis von 368 Ringen als Qualifikationszahl weitergemeldet.

Nach der Kreismeisterschaft geht es direkt weiter zur Württembergischen Landesmeisterschaft. Die ist diesmal terminiert auf 21. und 22. Januar 2023 in Weil im Schönbuch. Jetzt muss man einfach mal abwarten, welche Limitzahlen dafür angesetzt werden und wer die erreicht hat.

Mo, 12. Dezember 2022