3D-Jagd auf dem Bogenplatz

Die Bogenabteilung des SVE hat im Rahmen ihres Zehnkampfes wieder ein internes Jagd-Turnier auf dem Bogenplatz ausgerichtet. Dabei wird auf 3D-Ziele geschossen; das sind Tier-Nachbildungen aus einem Spezialschaum. Insgesamt 12 Bogner sind diesmal zu diesem Wettbewerb angetreten.

Bei der Zwei-Pfeil-Runde auf einem 12-Stationen-Parcours und der anschließenden „3D-Treibjagd“ mit nochmals 24 Pfeilen durfte man mit allen Bogen-Typen – vom einfachen Holzbogen bis zum modernen Compound-Bogen – an den Start gehen. Das erzielte Gesamtergebnis der beiden Runden wurde nach der sogenannten Lippek-Tabelle umgerechnet. Mit dieser Tabelle werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Bogenarten ausgeglichen. Beispiel: Beim reinen Holzbogen (auch Primitivbogen genannt) gilt der Faktor 1,00 und beim Olympischen Bogen (mit Visier und Stabilisatoren) ist der Faktor 0,70. Somit hat ein guter Schütze mit jedem Bogentyp die Chance auf den Sieg. Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt und absolvierten den Parcours mit den zwölf Stationen reihum. Großen Spaß hatten die Aktiven auch bei der anschließenden „3D-Treibjagd“, bei der es darum ging, auf Distanzen von bis zu 50 Metern sowohl einen großen Steinbock und Bären als auch ein paar kleine Ratten zu treffen. Die Ratten sind auf diese Distanzen nicht leicht zu treffen. Einige haben das trotzdem geschafft und wurden für diese Treffer mit Sonderpunkten belohnt. Nach Umrechnung der Gesamtpunkte standen Sieger und Platzierte fest. Auf dem 1. Platz landete mit 199,8 Punkten Stefan Werner mit traditionellem Jagdbogen (ohne Visier). Dafür erhielt er den Wanderpreis, der jetzt schon zum 10. mal vergeben wurde und bisher an sechs verschiedene Sieger ging. Auf den Plätzen landeten Andelko Grgic (Langbogen) mit 193,2 Punkten, Leon Küstermann (Primitivbogen, 192), Holger Runft (Langbogen, 175,7) und Helmut Spathelf (Langbogen, 174,8). Den ausgelobten Sonderpreis für den besten Jungschützen erhielt Leon Küstermann, der wie schon erwähnt insgesamt den 3. Platz belegte. Das Wetter war sonnig und warm. Der große Regen setzte erst nach Wettkampfende ein, so dass lediglich die Grillwürste ganz kurz ein bisschen nass wurden. Heiß und knusprig wurden sie trotzdem und der Nachmittag klang unter der Überdachung gemütlich aus.

Foto IMG_6701: Die Aktiven nach dem Wettkampf. Fotograf: Helmut Spathelf

Mo, 08. Mai 2023