1. Ebhäuser Mittelalter-Turnier vor dem Start

Am 18. Juni 2023 um 11 Uhr startet auf dem Bogenplatz das erste offene Ebhäuser Mittelalter-Turnier.

Bei einem Dutzend interner Turniere dieser Art hatten die Akteure des SV Ebhausen in mittelalterlicher Gewandung immer viel Spaß. So hat man jetzt traditionelle Bogenschützinnen und Bogenschützen aus nah und fern eingeladen. Die Angemeldeten werden ausschließlich mit Holzbögen und Holzpfeilen schießen.

Für Spannung ist schon im Vorfeld gesorgt, da die genauen Turnier-Regularien erst am Turniertag bekannt gegeben werden. Niemand weiß also, welche Ziele auf welchen Distanzen zu treffen sind. Es wird auf jeden Fall in Gruppen geschossen und es gibt für Sieger und Platzierte viele, von aktiven Bognern des SVE gebastelte, Preise. Der Preis für den „trefflichsten Schützen“ ist ein wunderschön gestalteter Nachbau eines Steinzeit-Pfeiles aus Schösslingen des „Wolligen Schneeballs“ mit Naturfedern und Steinspitze. So ein Pfeil wurde 1991 bei der Gletscherleiche „Ötzi“ gefunden.

Das Teilnehmerfeld wurde in der Ausschreibung zahlenmäßig begrenzt und ist im Moment nahezu ausgebucht. Die teilnehmerstärkste Gruppe stellen voraussichtlich die Bogensportfreunde aus Mötzingen.

Auch Zuschauer sind herzlich willkommen. Für sie gilt das Gleiche wie für die Starter: Mittelalterliche Kleidung ist gerne gesehen, aber kein Muss.

Für Verpflegung wird gesorgt sein.

In der Ausschreibung steht als wichtigste Regel: Viel Spaß haben!

Di, 13. Juni 2023