SVE-Sportler und SVE-Ehrenamtliche gewürdigt

Der Sportkreis Calw ehrte die erfolgreichsten Sportler – und engagierte Ehrenamtliche in der Ebhäuser Gemeindehalle. „Die Arbeit in den Vereinen ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft“ machte Sportkreispräsident Matthias Leyn deutlich. Mit einer riesigen  Bandbreite von erfolgreichen Sportlern kann der Sportkreis aufwarten –  Basketball, Biathlon, Faustball, Fechten, Leichtathletik, Skilanglauf, Tanzsport und Sportschießen, um nur einige zu nennen. Die Bühne der Ebhäuser Halle wurde immer voller mit Sportlerinnen und Sportlern, die mit Urkunden und Nadeln für Erfolge von Württembergischen, Deutschen Meisterschaften bis zu Weltmeisterschaften gewürdigt wurden. Vom Schützenverein Ebhausen erhielten die Blankbogen-Mannschaft mit Pirmin Hausdorf, Stefan Werner und Rika-Sophie Hausdorf  (2. Platz bei der Württembergischen Meisterschaft Bogen im Freien), Holger Runft (2. Platz Württembergische Meisterschaft Bogen 3D) und Helmut Spathelf (3. Platz Württembergische Meisterschaft Bogen 3D) die Urkunden für „Besondere Leistungen im Sport“.

Ebenfalls wurden in Ebhausen die mit insgesamt 4.500 Euro dotierten Sport-Ehrenamtspreise der Sparkasse Pforzheim-Calw in verschiedenen Kategorien vergeben. Ralph Günthner, stellvertretendes Vorstandsmitglied, erklärte, dass es darum ging, „diejenigen zu ehren und wertzuschätzen, die in den Vereinen wichtige Arbeit machen.“ Ralph Günthner übergab zusammen mit dem Sportkreispräsident Matthias Leyn und Vizepräsident Gert Fauti die Preise. Ein Ehrenamtspreis ging an Pirmin Hausdorf vom Schützenverein Ebhausen, der sich vorbildlich für die Jugendarbeit bei den Bogenschützen engagiert, aber wegen eines Fußbruches nicht persönlich anwesend sein konnte. Für ihn nahmen die Vereinskameraden Holger Runft und Jungschütze Leon Küstermann den Preis für „Besonderes gemeinschaftliches Engagement“ hoch erfreut in Empfang.

Foto: IMG_7243: Einen Ehrenamtspreis für den SVE nahmen stellvertretend Leon Küstermann und Holger Runft (vorne von rechts) in Empfang.

Foto: Helmut Spathelf

Mo, 03. Juli 2023