Landesmeisterschaft Bogen 3D in Murrhardt

Sieben aktive Bogner vom SV Ebhausen sind bei der Landesmeisterschaft (LM) 3D in Murrhardt unter insgesamt knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestartet. Die Regeln unterscheiden fünf verschiedene Bogenklassen. Am Samstag traten für den SVE in der „Blankbogen.Klasse“ zwei Nachwuchsschützen an. In dieser Klasse darf das Bogen-Mittelteil im Gegensatz zum „Traditionellen Bogen“ aus Metall sein. Die beiden Jungs landeten bei den Schülern (m/w gemischt) auf vorderen Plätzen. Leon Küstermann holte mit 204 Ringen Silber und somit den Vize-Landesmeistertitel und Mattis Hausdorf belegte mit 177 Ringen den 4. Platz. Zeitgleich waren auch die Schützen mit dem Langbogen unterwegs. In dieser Klasse darf grundsätzlich nur mit Holzpfeilen geschossen werden und Visierhilfen gibt es natürlich auch nicht. Da gab es in der Seniorenklasse Bronze für Albrecht Meyer (221 Ringe), Helmut Spathelf (139) wurde Fünfter. Holger Runft kam in der Masterklasse auf 209 Ringe und belegte damit den 11. Platz. Am Sonntag starteten Stefan Werner, dem beim Einschießen ein „Robin-Hood-Schuss“ (der Pfeil im Pfeil) gelang, und Thorsten Brunner in der Klasse „Traditioneller Bogen“. Werner erreichte 296 Ringe und belegte damit den 10. Platz in der Masterklasse, Brunner kam mit 215 Ringen auf Rang 7 bei den Herren.

Beim 3D-Schießen geht es darum, in einem Parcours in Wald und Flur Tiernachbildungen, sogenannte 3D-Ziele, mit Pfeil und Bogen möglichst genau zu treffen. Dabei gibt es Bergauf- und Bergab-Schüsse und die Entfernungen vom Abschuss-Pflock zum Ziel sind nicht angegeben. Man muss also die Distanz schätzen oder intuitiv schießen. Auch für diese Wettkampfform gibt es seit einigen Jahren eine LM mit einer anschließenden Deutschen Meisterschaft (DM) des Deutschen Schützenbundes. Der TV Murrhardt hat diesmal als Ausrichter fungiert und schöne Ziele interessant und abwechslungsreich ins Gelände gestellt. So warteten dort Hirsch, Wildschwein, Reh, Truthahn, Hase und weitere schöne Ziele auf den Beschuss. Ein Beispiel für ein schönes, aber herausforderndes Ziel war ein aufrecht stehender Bär, der über einen kleinen Teich hinweg auf rund 30 Meter erlegt werden musste. Größtenteils in Sechser-Gruppen wanderten die Aktiven an zwei Tagen durchs Gelände. Die äußeren Bedingungen waren diesmal wirklich schwierig. Am Samstag wechselten sich Starkregen und sonnige Abschnitte mit schwülen Temperaturen ab, die Aktiven mussten gegen morastigen Untergrund kämpfen und am frühen Nachmittag musste wegen eines starken Gewitters unterbrochen werden. Manche kamen mit diesen Bedingungen besser zurecht, manche weniger. Letztendlich kamen nach jeweils 48 Pfeilen auf 24 Ziele alle wieder wohlbehalten am Startplatz an. Ende August findet in in Villingen-Schwenningen die DM 3D statt. Dazu warten die Aktiven jetzt noch auf die endgültigen Qualifikationszahlen.

Foto IMG_7521: Die SVE-Starter vom Samstag (v.l.n.r.) Holger Runft, Mattis Hausdorf, Albrecht Meyer, Leon Küstermann, Helmut Spathelf

Foto: Pirmin Hausdorf

Mo, 07. August 2023